Von Louise Kinross
Eltern von Kindern mit komplexen medizinischen Problemen leiden häufiger unter Angstzuständen und Depressionen. EIN neue Studie in {Kind|Type|Sort|Variety|Form}: Pflege, Gesundheit und Entwicklung untersucht, wie traumatische Krankenhauserfahrungen eine Rolle spielen. Universität von Calgary Die Forscher befragten 22 Eltern, deren Kinder gesundheitlich anfällig sind, um Faktoren zu identifizieren, die Traumata verstärken oder mildern können, die durch wiederholte Zeugen der Schmerzen und belastenden medizinischen Verfahren eines Kindes verursacht werden. Isabel Jordan ist ein Elternpartner im Forschungsteam. Ihr Sohn, heute 21, hat mehrere seltene Krankheiten, und sie erklärt ihren persönlichen Bezug zum Thema. „Er verbrachte seine frühen Jahre damit, diagnostische Verfahren zu durchlaufen, die uns allen große Schmerzen bereiteten. Es waren im Grunde mein Mann und ich, die ihn festhielten, und das fühlte sich wie Folter an. Als er sechs Jahre alt war, hatte er eine sehr schwere {Operation|Procedure} und war in der Intensivstation Er hatte eine sensorische Verarbeitungsstörung und wir wussten, was wir tun mussten, um ihn zu schützen, aber die Ärzte sagten, dass keine sensorische Verarbeitungsstörung existierte Er wurde trachtiert und intubiert und konnte nicht sprechen und wenn er Schmerzen hatte, würde er es tun geschlossen, und sie glaubten uns nicht. Jahre später fand ich heraus, dass ich eine posttraumatische Belastungsstörung hatte. Nicht nur durch diese großen Ereignisse, durch all die kleinen Dinge: die Gasbeleuchtung, das Festhalten, das Nicht-Hören .” BLOOM sprach mit der leitenden Ermittlerin der Studie, Dr. Tammie Dewan, einer Krankenhausärztin am Alberta {Children’s|Kid’s} {Hospital|Clinic|Medical center|Healthcare facility}.
BLOOM: Warum war diese Studie notwendig?
Tammie Dewan: Ich erkannte kein Trauma bei Eltern von Kindern mit medizinischer Komplexität, bis ich anfing, engere Beziehungen zu den Familien zu haben, mit denen ich arbeitete, und von ihren Erfahrungen hörte. Einiges von dem, was sie beschrieben, hatte ein echtes Gefühl von Trauma. Es gab auslösende Erfahrungen und Vermeidung und starke Angst. Ich hatte eine Reihe von Elternpartnern, die mit mir zusammenarbeiteten, darunter Isabel Jordan und Julie Drury, und sie erzählten, wie diese stressigen Umstände dauerhafte Auswirkungen auf sie haben können. Als ich mir anschaute, was in der Literatur verfügbar war, wurde nichts über medizinische Traumata in Familien mit Kindern mit medizinischer Komplexität oder Behinderung geschrieben.
BLOOM: Was ist pädiatrischer medizinischer traumatischer {Stress|Tension|Anxiety|Pressure|Strain|Worry} in einfachen Worten?
Tammie Dewan: Sie haben einen stressigen Auslöser, wie die {Operation|Procedure} eines Kindes oder eine schwere Krankheit oder eine unerwartete Diagnose, und dies hat emotionale und körperliche Auswirkungen. Bei manchen Menschen verschwindet dieser {Stress|Tension|Anxiety|Pressure|Strain|Worry} mit der Zeit, bei manchen verstärkt er sich mit der Zeit. Es gibt viel Variabilität. Das Einzigartige an diesen Familien ist, dass sie es immer und immer wieder erleben müssen, im Gegensatz zu jemandem, der ein großes Lebensereignis erlebt oder eine Katastrophe nur einmal erlebt.
Viele Familien erkannten erst spät und erst im Nachhinein, dass sie traumatische Erfahrungen gemacht hatten. Ein Grund dafür ist, dass wir, wenn wir über Traumata sprechen, ein psychisches Gesundheitsmodell haben, bei dem wir an Kampf oder Körperverletzung oder einen Todesfall in der Familie denken. Die Traumata unserer Familien mögen unauffälliger sein. Sie identifizieren Dinge wie wiederholte Krankenhauseinweisungen oder mehrfache Besuche in der Notaufnahme oder schmerzhafte Eingriffe. Es muss nicht lebensgefährlich sein.
Viele Eltern beschrieben das Gefühl, dass sie verrückt werden oder vielleicht übertreiben. Tatsächlich hatten sie eine sehr angemessene Reaktion auf ein traumatisches Ereignis. Es ist wirklich wertvoll, dies als Trauma zu benennen und zu behaupten, damit Familien angemessene Unterstützung finden können.
BLOOM: Was haben Sie darüber gelernt, was ein medizinisches Trauma verursacht?
Tammie Dewan: Als Kliniker war eine der wichtigsten Erkenntnisse, zu denen ich gelangte, dass Ereignisse aufgrund ihrer sich wiederholenden Natur traumatisch werden. Es ist eine Sache für einen Elternteil, ein {Kind|Type|Sort|Variety|Form} einmal in die Notaufnahme zu bringen und dieses {Kind|Type|Sort|Variety|Form}, das sehr krank ist, in einer möglicherweise beängstigenden Umgebung zu beobachten. Einmal reicht. Diese Familien machen es 15 bis 20 Mal und es ist kumulativ.
Wir neigen dazu, in der realen Welt über Traumata zu sprechen, aber nicht über Gesundheitsfürsorge. Wir brauchen viel mehr Aufklärung an vorderster {Front|Entrance}, um sicherzustellen, dass sich die Kliniker bewusst sind, dass diese Familien möglicherweise unter Traumata leiden, und um Praktiken einzuführen, um diese zu mildern.
BLOOM: Ihre Studie spricht darüber, wie diese Eltern eine Expertenrolle bei der Betreuung ihres Kindes spielen. Sie sind rund um die Uhr für sie da und verfügen über kritische Kenntnisse, die ein Kliniker nicht hat. Wenn ein Arzt ihren {Input|Enter} ablehnt oder ignoriert, fühlen sie sich hilflos.
Tammie Dewan: Diese Hilflosigkeit, wenn ein Elternteil etwas mitteilt, von dem sie wissen, dass es seinem {Kind|Type|Sort|Variety|Form} helfen wird, aber es nicht angenommen wird, war ein allgemeines Thema in Familien. Eine Sache, die mir aufgefallen ist, ist, dass Eltern nach Partnerschaft und Bestätigung suchen, und dies zu ermöglichen, ist keine besonders schwierige Sache.
Zum Beispiel sprach ein Elternteil mit einem Arzt am Telefon, um Unterstützung für ein {Kind|Type|Sort|Variety|Form} zu erhalten, das noch zu Hause war und Symptome hatte, und der Arzt sagte: „Sie sind der Experte für Ihr {Kind|Type|Sort|Variety|Form}, und ich denke, Ihr {Plan|Strategy|Program|Prepare|System|Approach} klingt für mich sehr vernünftig .’ Das ist eine kleine Sache, die ein Anbieter tun kann, um Partnerschaft auszudrücken, und es trägt viel dazu bei, Eltern dabei zu helfen, ihre Rolle zu übernehmen und ein Gefühl der Ermächtigung zu schaffen.
BLOOM: Auf der anderen Seite erlebten Eltern {Stress|Tension|Anxiety|Pressure|Strain|Worry}, wenn ihnen zu viel Verantwortung auferlegt wurde, etwa wenn sie gezwungen waren, ihr {Kind|Type|Sort|Variety|Form} während eines schmerzhaften Eingriffs festzuhalten.
Tammie Dewan: Aus der Sicht eines Gesundheitsdienstleisters werden wir gegenüber diesen Umständen etwas desensibilisiert. Wir haben in unseren Interviews einige unglaubliche Ideen von Familien bekommen, und alles hängt von der Kommunikation ab.
Nicht alle Eltern dachten gleich, wie sie an einem schmerzhaften Eingriff beteiligt sein wollten und was ihre Rolle sein sollte. Es braucht also einen wirklich klaren {Plan|Strategy|Program|Prepare|System|Approach}. Eine der Familien schlug vor, eine „Pause“ einzulegen, die jeder einlegen könne, wenn die Dinge nicht {gut|intestine} liefen und eine Änderung erforderlich sei. Manchmal haben Eltern in solchen Situationen das Gefühl, dass sie weitermachen müssen, egal wie traumatisierend es für sie und ihr {Kind|Type|Sort|Variety|Form} ist. Realistisch gesehen gibt es nur wenige Dinge, die tatsächlich weitergeführt werden müssen und von einer Pause nicht profitieren würden.
Es gibt eine Erwartung im {System|Method|Program|Technique|Process|Procedure}, dass Eltern Kinder zurückhalten, und wir müssen dieses Vorurteil möglicherweise in Frage stellen und andere Mitarbeiter unterstützen, damit es eine gewisse Flexibilität gibt, wer beteiligt ist. Das ist ein wirklich gutes Beispiel für einen Systembeitrag zu einem Trauma.
BLOOM: Eltern in Ihrer Studie sagten, dass es eine echte Herausforderung war, Ärzten und Krankenschwestern nach negativen Erfahrungen zu vertrauen.
Tammie Dewan: Als Kliniker und Forscher war es faszinierend, dies zu hören. Die Eltern waren sich sehr darüber im Klaren, dass Vertrauen für sie schwierig und oft ein Hindernis war. Auf der Seite der Kliniker glaube ich nicht, dass wir es zu schätzen wissen, dass das Vertrauen in Familien wie dieser anders sein wird. Historisch und gesellschaftlich haben wir davon profitiert, dass Menschen viel implizites Vertrauen in Ärzte haben, aber das ist nicht Teil der Gleichung für diese Familien. Wie schaffen wir bewusst Beziehungs- und Vertrauensaufbau, auch wenn es schnell gehen muss? Als Krankenhausärztin sehe ich eine Familie vielleicht nur für einen Tag oder eine Woche. Ich habe nicht Jahre, um diese Beziehung aufzubauen. Wir führen eine neue Studie durch, die Vertrauensförderer und Vertrauensbarrieren untersuchen wird.
Ein Teil der Herausforderung besteht darin, dass Eltern immer diese einmaligen Interaktionen mit Menschen haben werden, die ihr {Kind|Type|Sort|Variety|Form} in der Notaufnahme oder im Krankenhaus nicht kennen, und dies waren oft die Erfahrungen, die Eltern als traumatisch bezeichneten. Diese können wir nicht vollständig verhindern. Es ist schwer, sich mit jemandem sicher zu fühlen, den {man|guy|gentleman|male|person} noch nie zuvor getroffen hat. Wie bereiten wir die Menschen auf beiden Seiten darauf vor, auf gesunde und sichere Weise damit umzugehen?
BLOOM: Ich denke, es kann für Kliniker schwierig sein, Traumata bei Eltern zu sehen, weil sie nach außen oft auf übermenschliche Weise zurechtkommen.
Tammie Dewan: Einhundert Prozent. Familien sind unglaublich {gut|intestine} darin, ihre Stressreaktionen zu unterdrücken, wenn sie in einer sehr intensiven {Situation|Scenario|Circumstance|Predicament|Condition|Problem} für ihr {Kind|Type|Sort|Variety|Form} da sein müssen. Ich habe Eltern dazu gebracht, zurückzublicken und zu sagen: ‚Das konnte ich damals nicht sagen, aber so fühlte ich mich wirklich.’ Vergessen Sie nicht die Leistungsdynamik. Viele Eltern beschrieben, dass sie sich sehr verletzlich fühlten. Sie hatten das Gefühl, dass sie ein traumatisches Ereignis nicht ansprechen konnten, weil die beteiligten Personen sich weiterhin um mein {Kind|Type|Sort|Variety|Form} kümmern mussten.
BLOOM: Hat jemand darüber nachgedacht, einen Therapeuten für psychische Gesundheit im {Team|Group|Crew|Staff|Workforce} zu haben, nur um die Eltern zu unterstützen?
Tammie Dewan: Wir baten um Vorschläge, wie die Dinge verbessert werden könnten, und 22 von 22 Eltern sagten, dass es mehr Unterstützung für die psychische Gesundheit geben müsse. Uns fehlt es immer an Unterstützung für die psychische Gesundheit von Familien, die im Laufe der Zeit Kontinuität haben und die sich über die Krankenhausmauern hinaus erstrecken. Eine engagierte Unterstützung der psychischen Gesundheit mit Fachwissen in dieser Bevölkerungsgruppe kann Traumata lindern.
BLOOM: Hat Sie etwas an den Ergebnissen überrascht?
Tammie Dewan: Alles hat mich überrascht, weil ich aus einem klinischen Umfeld komme. Was mich am meisten überrascht hat, war die {Art|Artwork} von unauffälligem Trauma, dessen Täter ich war, sei es in der Sprache, die ich verwendet habe, oder in der Umgebung. Zum Beispiel betrachten wir aus klinischer Sicht IV-{Starts|Begins|Commences|Starts off} und Blutuntersuchungen als geringfügige Eingriffe, und von dem potenziellen Trauma zu hören, das sie Menschen zufügen können, war wirklich beeindruckend.
BLOOM: Ihr Artikel spricht darüber, wie „scheinbar harmlose medizinische Begriffe“ auslösen können, und ich habe mich vollständig auf das Beispiel bezogen, das ein Elternteil mit der Diagnose „Gedeihstörung“ gegeben hat. Die Aufgabe der Eltern ist es, ihrem {Kind|Type|Sort|Variety|Form} zu helfen, sich zu entwickeln. Wenn Ihnen gesagt wird, dass Ihr {Kind|Type|Sort|Variety|Form} „nicht gedeiht“, haben Sie das Gefühl, dass Sie bei Ihrer grundlegendsten Aufgabe versagen. Für mich ist es offensichtlich. Aber ich denke, ein Arzt lernt den Begriff in einem medizinischen Kontext und es ist keine große Sache.
Tammie Dewan: Was wir tun müssen, ist die Wahrnehmung „es ist keine große Sache“ im {System|Method|Program|Technique|Process|Procedure} aufzubrechen.
BLOOM: Was sollten Fachleute aus der Studie mitnehmen?
Tammie Dewan: Wir müssen Trauma-informierte Prinzipien zum Bestandteil regelmäßiger medizinischer Gespräche machen. Vielleicht sagen wir den Eltern: „Einige Familien erleben in diesem Krankenhausumfeld eine Menge Traumata. Was können wir tun, um diese Umgebung für Sie sicherer zu machen? Gibt es eine Sprache, die Sie bevorzugen?’
Die andere Sache ist zu erkennen, dass nicht jede Familie die gleiche Sprache haben möchte oder Probleme mit den gleichen Erfahrungen hat. Es wäre {ideal|perfect|best|excellent|great|suitable}, wenn wir für jede Familie einen traumabasierten Pflegeplan hätten, damit wir wissen, was ihre besondere Geschichte auslöst und welche Worte sie von uns erwarten.
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